Qualität und Nachhaltigkeit

„Bonnevit? Lieben wir einfach!“
Weil Qualität und Auswahl stimmen.

Und das behaupten wir nicht nur, wir können es beweisen: Bonnevit ist IFS und HACCP zertifiziert. Neues lernen, noch besser werden? Da packt uns der Ehrgeiz: Unsere Mitarbeiter bilden sich fortlaufend weiter.

Außerdem wissen wir, dass ein guter Ruf verpflichtet — damit jede Backkreation stets die vertraute Geschmackserwartung erfüllt. Dies gelingt u.a., weil wir bei allen Rezepturen mit einem computergesteuerten Rezept- und Wiegesystem arbeiten.

Qualitätsäpfel für unsere Backwaren - Bonnevit Feinbäckerei
Qualitätsäpfel für unsere Backwaren - Bonnevit Feinbäckerei

Klingt nach Schema F? Ist es aber nicht, sondern zaubert Gebäck, das wie hausgemacht aussieht und auch so schmeckt. Das Geheimnis? Ausnahmslos frische, natürliche Rohstoffe, von bewährten Anbietern aus der Region – und eine Fertigung von Hand mit viel Respekt vor den Zutaten. So können wir auf Ihre Wünsche als Kunde stets flexibel und mit individuell konzipierten Produkten reagieren.

Nachhaltigkeit leben!
Umweltgerecht, regional, mit Tradition

Gelebte Tradition nutzt den Erfahrungsschatz bewährter Rezepturen mit Respekt. Bei Bonnevit formen individuelle Herstellungsmethoden einzigartige Produkte mit Geschichte — ein echter Wettbewerbs- vorteil für uns als Handwerksbäckerei! Kreativität mit stetem Fokus auf Nachhaltigkeit. Angefangen bei kurzen Transportwegen durch Einkauf bei regionalen Zulieferern bis zu einer umweltschonenden Produktion, die Energieverbräuche senkt, Abfall vermeidet und den firmeneigenen CO2-Fußabdruck minimiert. Eng verbunden mit der Region und den Menschen, leiten uns gemeinsame Werte. Man kennt sich — und pflegt den partnerschaftilchen Dialog, mit Zulieferern, Kunden und untereinander.

Ein Beispiel für die Bonnevit-Strategie der kurzen Wege? Unsere Kooperation mit Oberinntalobst. Heimische Äpfel werden sorgsam gepflückt, zeitnah geschält und zu Spalten und Würfeln verarbeitet. Und dann? Kommen sie direkt, ohne zusätzliche Behandlung mit Schwefel oder Fruchtsäuren, zu uns. Bereit, sich in köstliche Füllungen für Strudel und Plunder zu verwandeln. Frische ohne Konservierungsstoffe, die man schmeckt!

handmade in Tirol - Bonnevit Feinbäckerei
Klimaneutrales Unternehmen - Bonnevit Feinbäckerei

Bonnevit ist 100 % klimaneutral – nach UN CER Standard

Bei uns backt die Kraft der Sonne! Seit 2020 ist unser ökologischer Fußabdruck noch kleiner: Ganze 588 Solarpanele mit 1.020 qm2 Fläche versorgen unsere Produktionsanlagen.

Seit 2022 sind wir auch komplett CO2-neutral. Denn es ist offiziell: Bonnevit wurde nach UN CER Standard als klima- neutrales Unternehmen zertifiziert.

Hätten Sie gewusst, dass Uganda einer der weltweit saubersten Stromerzeuger ist? Bonnevit macht mit – und fördert das Bugajali Wasserkraftprojekt am Victoria-Nil. Fünf 52,7 MW Turbinen sei Dank stellt Strom aus Wasserkraft dort inzwischen 90 Prozent der erneuerbaren Energien.

So profitieren alle, Wirtschaft und Menschen — von bezahlbarem Strom, sauberem Wasser und besserem Lebensstandard. In Zahlen ausgedrückt: Bujagali Hydropower spart ganze 478.272 Emissionen CO2 EQ pro Jahr.

Genau wie in Chile: Das Horcones Biomass Power Plant Expansion Project zapft natürliche Ressourcen wie Biomasse-Rückstände aus der Forstwirtschaft an — und verwandelt sie in Strom. Das spart jährlich 51.956 Tonnen CO2 EQ ein — und Bonnevit unterstützt das UN CER Projekt Biomasse Chile dabei!